0211-975 33 945 0 hallo@pillboxgo.de FAQ

Wir sammeln noch die Fragen, die wir für dich beantworten.

Registrierung

Wie registriere ich mich?

Du kannst dich für pillbox entweder online unter “Bestellen” registrieren oder per Anruf unter der 0211 731 627 10.

Wie lange dauert es mich zu registrieren?

Es dauert einmalig ungefähr 10 Minuten. Du musst uns nur nennen, wann du momentan welche Arzneimittel nimmst. Darüber hinaus benötigen wir relevante Basis-Informationen.

Was benötige ich um mich bei pillbox zu registrieren?

Primär müssen wir wissen welche Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel du dauerhaft / regelmäßig nimmst. Also was, in welcher Dosierung und in welchen Intervallen. Deine Bedarfsmedikation wird Teil deines Medikationsplanes, deshalb ist auch die wichtig. Grundsätzliche Informationen zu Allergien / Unverträglichkeiten und deiner Krankenversicherung.

Muss ich bei Registrierung neue Rezepte haben?

Nein. Nach Mitteilung welche Medikamente du wann nimmst, erstellen wir dir einen Medikationsplan und führen den Wechselwirkungscheck durch. Mit diesen Informationen kannst du dann beim Arzt neue Rezepte einholen.

Kann ich jemand anderen registrieren?

Natürlich. Wenn du dich um die Belange eines Lieben kümmerst, nennen wir dich Caregiver. Im Rahmen der Registrierung kannst du dich als solcher benennen lassen, dann bist du ganz offiziell unser Ansprechpartner für pillbox. Ruf uns gerne unter 0211 731 627 10 an oder registriere deine Lieben online unter “Bestellen”.

Wie lange dauert es nach Registrierung bis zur ersten Lieferung?

Das hängt davon ab wann wir alle Rezepte vorliegen haben. Wenn alles vollständig ist, dauert es etwa eine Woche bis zur ersten Lieferung.

Medikations-Management

Was ist Dauermedikation?

All das was du regelmäßig in festen Intervallen nimmst. Beispielsweise täglich morgens und abends eine Tablette, oder ein mal die Woche morgens.

Was ist Bedarfsmedikation?

All das was du dann nimmst wenn du es benötigst. Beispielsweise Kopfschmerztabletten die du unregelmäßig nimmst.

Können auch rezeptpflichtige Medikamente geliefert werden?

Natürlich. Wir benötigen lediglich das Rezept im Original vor Versand. Entweder sendest du es uns postalisch oder die Arztpraxis macht es im Rahmen des Folgerezeptservices.

Was ist ein Medikationsplan?

Der Medikationsplan ist eine Übersicht all deiner Arzneimittel. Dauermedikamente, Bedarfsmedikamente, rezeptpflichtig und freiverkäuflich sowie deiner Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind darin mit Einnahmeintervallen und Dosierungen aufgeführt. So haben du und dein Arzt stets einen vollen Überblick über all deine Medis.

Kann mein Arzt ein Rezept auch direkt an pillbox senden?

Auf deinen Wunsch kann er das tun. Gerne vorab per Fax an 0211 731 627 11 und dann im Original per Post. Falls du dich für den Folgerezeptservice entschieden hast, fordern wir neue Rezepte proaktiv in der Praxis an.

Was ist wenn mein Arzt meine Dosierung verändert?

Bitte deinen Arzt das Rezept vorab per Fax an 0211 731 627 11 und dann im Original an pillbox zu senden. Wir liefern dir eine Übergangsration bis deine neue pillbox ankommt, in der dann die neue Dosierung berücksichtig ist. Wenn es keine Dringende Änderung ist, können wir auch bis zur nächsten Lieferung warten – wir besprechen das mit dir und deinem Arzt im Einzelfall.

Liefert ihr Originalpräparate oder Generika? Werden je Medikamente substituiert?

Wir liefern was du und dein Arzt wünscht, außer deine Krankenkasse hat spezielle vorgaben. Du kannst uns vorgeben immer den jeweils günstigsten Hersteller für einen Wirkstoff zu nehmen, oder den Hersteller den du uns nennst. Bitte beachte, wenn deine Krankenkasse einen Rabattvertrag mit einem Hersteller geschlossen hat, haben wir wie jede Apotheke keinen Einfluss darauf.

Wie siehst es mit Folgerezepten aus?

Wir werden dich rechtzeitig daran erinnern wenn dein Rezept erneuert werden muss. Wenn du ohne dich selber kümmern zu müssen sicherstellen möchtest, dass dir deine Medis nie ausgehen, empfehlen wir dir unseren Folgerezeptservice.

Werden BtM’s in meiner pillbox verpackt?

BtM (Betäubungsmittel) liefern wir konventionell verpackt. Momentan können wir diese noch nicht in deiner pillbox verpacken. Du erhältst sie aber mit deiner normalen Lieferung.

Könnt ihr meine Vitamine in meiner pillbox verpacken?

Klares ja. Nenne uns einfach deine Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel sowie deine rezeptfreien Medis, dann werden alle in deiner pillbox nach Einnahmeintervallen vorsortiert.

Könnt ihr auch Arzneimittel liefern die nicht in der pillbox verpackt werden können, wie Salben, Tropfen oder Inhalatoren?

Ja. Wir sind ein vollständiger Apothekenservice, du bekommst all das mitgeliefert, was du heute in einer normalen Apotheke beziehst.

Was macht ihr mit den Medis die ich nur ab und an nehme?

All das was du bei Bedarf nimmst, liefern wir konventionell verpackt mit. Entweder als einzelne Bestellung oder in festen Lieferintervallen wie z.B. 1 Packung alle 2 Monate.

Was ist wenn ich ein Antibiotikum benötige?

Wir können per Overnight liefern. Wenn ein Medikament allerdings sofort eingenommen werden sollte, wie ein Antibiotikum, empfehlen wir dieses in einer lokalen Apotheke zu beziehen. Wenn du nicht sicher bist, wie schnell ein Arzneimittel genommen werden sollte, ruf uns bitte unter 0211 731 627 10 an. Ebenso ist es uns eine Freude, dir eine Abholung in einer Apotheke vor Ort zu arrangieren.

Folgerezepte

Wie funktioniert der pillbox Folgerezeptservice?

Du musst deinen Arzt einmalig ermächtigen rechtssicher mit pillbox zu kommunizieren; ein entsprechendes Formular stellen wir dir bereit.
Wenn wir sehen, dass du bald ein neues Rezept benötigst, schreiben wir deinen Arzt an und bitten ihn das Rezept unmittelbar an pillbox zu senden. So musst du nicht nur wegen einem Rezept zu deinem behandelnden Arzt, gleichzeitig gehen dir so nie deine benötigten Medis aus.

Wie kontaktiert Ihr meinen behandelnden Arzt?

Wir senden der Praxis ein Fax. Sollte diese Information nicht vorliegen, werden wir die Arztpraxis anrufen.

Wie stellt Ihr sicher, dass euch das Rezept rechtzeitig erreicht?

Da wir genau wissen, bis wann wir mit bestehenden Rezepten Medikamente an dich liefern können, kontaktieren wir deinen Arzt rechtzeitig; etwa drei Wochen im Voraus.

Qualitätssicherung

Wie wird meine pillbox hergestellt?

Der Herstellungsprozess erfolgt ultrapräzise automatisiert in einem nach §13 Arzneimittelgesetz zugelassenen Spezialbetrieb. In einem Reinraum füllt eine Maschine deine pillbox nach deinen Vorgaben. Jeder Medikamentenkanister der Maschine ist speziell für jedes Medikament kalibriert. Für jeden Kunden erfolgt die Konfektion individuell, mit einer eindeutigen Zuteilung mittels Barcodes und Beschriftung. Apotheker und Fachpersonal überwachen den gesamten Herstellungsprozess.

Wie verhindert ihr Fehler?

Es gibt mehrere Check-Points. Die Inhalte der pillbox werden sensorisch auf Gewicht, Farbe, Form und Dichte der Tabletten geprüft. Das passiert technisch und durch die Prüfung unserer Apotheker. Jede jemals hergestellte pillbox wurde außerdem per Foto dokumentiert und katalogisiert.

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle vor der Auslieferung?

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle vor der Auslieferung?
Keine pillbox wird jemals ohne Sicherungschecks ausgeliefert. Alle pillboxen werden maschinell auf die richtigen Inhalte geprüft. Die Inhalte der pillbox werden sensorisch auf Gewicht, Farbe, Form und Dichte der Tabletten geprüft. Ebenso überwacht Fachpersonal den gesamten Herstellungsprozess.

Wie kann ich mit einem Apotheker sprechen?

Du kannst uns jederzeit unter 0211 731 627 10 anrufen oder eine Mail an hallo@pillboxgo.de senden. Wenn wir mal nicht direkt erreichbar sind, rufen wir binnen kürzester Zeit zurück. Unsere Apotheker freuen uns dir so gut wie irgend möglich zu helfen.

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